härmanz Kinder ǀ Medien ǀ Forschung

An den Gärten 15, 51491 Overath
02206.9128050, info@haermanz.de

Medienpreis der Kindernothilfe '24

härmanz betreut und coacht die Kinderjury der Kindernothilfe

Die Kindernothilfe vergibt in diesem Jahr zum 26. Mal den Medienpreis für Filme, Fotos, Radio- und Printbeiträge, welche die UN-Kinderrechte sowie Kindesrechts-Verletzungen auf der ganzen Welt bekannt machen.

Die Idee: Nur wenn viele Menschen davon erfahren und sich darüber empören, dann gibt es für die Kinder eine Hoffnung, dass sie Hilfe erhalten und sich ihre Situation langfristig verbessert.

Seit 2012 gibt es neben der Erwachsenen-Jury auch eine unabhängige Kinder-Jury. Damit will die Kindernothilfe ein klares Signal dafür setzen, dass sie sich nicht nur für die Rechte von Kindern weltweit einsetzt, sondern selbst auch Kinder und deren Meinung ernst nimmt.

Schon bald geht die Kinderjury mit 9 Schülerjuroren aus drei Berliner Schulen an die Arbeit. An zwei verschiedenen Tagen tagt die Jury, um über die Preisträger*innen zu entscheiden. Das Ergebnis bleibt bis zur Preisverleihung im Herbst 2024 aber noch ein streng gehütetes Geheimnis.

härmanz organisiert und realisiert im Auftrag der Kindernothilfe das professionelle Coaching der Jurykinder. Darüber hinaus sorgt härmanz für die kindgerechte Aufarbeitung aller Inhalte sowie für die Betreuung der Kinder und ihrer Familien.

Mehr Infos unter: www.medienpreis-kinderrechte.de