härmanz Kinder ǀ Medien ǀ Forschung

An den Gärten 15, 51491 Overath
02206.9128050, info@haermanz.de

WDR Kinderrechtepreis '22

Grafik: © WDR

Gewinner:innen stehen fest!
Das war selbst im digitalen Format ein richtig spannendes Finale mit einer tollen Jury und glücklichen Gewinner:innen. Am 02.06.2022 fand die gemeinsame Jurysitzung der Kinderjury und der Erwachsenenjury des diesjährigen „WDR Kinderrechtepreis“ statt. Dabei wählte die Kinderjury den 1. Platz aus, die Erwachsenenjury den 2. Platz und beide Jurys gemeinsam den 3. Platz.


1. Platz: "einfach märchenhaft“, „Inklusion hier und jetzt e.V.“ aus Leverkusen
2. Platz: Digitale Jugendhilfe, "Between the Lines e.V." aus Solingen
3. Platz: "Naschgarten statt Parkplatz“, Kinder- und Jugendtreff Picco aus Köln

Zur großen Jurysitzung gab es für alle Kinder und Erwachsenen ein tolles Überraschungspaket, in dem nicht nur Juryunterlagen zu finden waren, sondern auch Leckereien und sogar kleine Spielmaterialien, um das Kennenlernen und die Pausen zu versüßen. Während der Sitzung diskutierten Kinder- und Erwachsenenjury sehr  leidenschaftlich aber ebenso fair darüber, welches der vielen tollen Projekte einen Preis erhalten soll. Eine echt harte Nuss! Zum Schluss wurden sie sich dann doch einig und stießen zur Feier des Tages mit süßer Blubberbrause auf die supertollen Siegerprojekte an.

Wir sagen ein dickes „Dankeschööön!“ 😍an beide Jurys und ein noch größeres
„Herzlichen Glückwuuunsch!“
🥇🥈🥉
an die Gewinner:innen des diesjährigen WDR Kinderrechtepreis. Diese werden am Weltkindertag am 18. September 2022 im WDR-Radio zu Gast sein und ihre Ehrung in Empfang nehmen. Die Kinderjury wird am selben Tag auf der Weltkindertagsbühne am Heumarkt über die Kinderrechte, ihre spannende Jury-Arbeit und die Gewinner berichten.

Wenn du vorher schon erfahren willst, wie es bei der Kinderjury war, kannst du unter diesem Link in den Maus-Podcast vom 3. Juni 2022 hineinhören:

WDR MausLive

Mehr zum Preis ­findest du hier: www.kinderrechtepreis.wdr.de