härmanz Kinder ǀ Medien ǀ Forschung

An den Gärten 15, 51491 Overath
02206.9128050, info@haermanz.de

Leseförderung: Jetzt bewerben :-) !

Foto: © härmanz

Ab sofort startet die Bewerbungsphase für den neuen Lese-FÖRDER-Topf des Schuljahres 2024/2025 der Sparda-Stiftung: Grundschulen können sich für Fördergelder im Rahmen der Leseförderung durch die Sparda-Stiftung für den Leseherbst 2024 bewerben. Um Kindern auch in Zeiten schmaler Kassen Kulturerlebnisse zu ermöglichen, fördert die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West dieses Lese- & Hörspiel-Highlight mit Beträgen zwischen 200,00 -2.500,00 € je Schule

Viele Schulen warten und freuen sich schon auf Autor Klaus Strenge & Ensemble, das MutMachMonster und darauf, an diesem fröhlich-turbulenten Mitmach-Spektakel teilzuhaben, bei dem Leseförderung, Zuhören lernen und das Miteinander im Mittelpunkt stehen.
„Für die Mitmach-Kinder ganz toll, aber eben auch für die ganze Schule als Publikum! Eine schöne Motivation rund ums Lesen. So etwas Aufwändiges ist v.a. durch die Förderung der Sparda-Bank möglich – ein tolles Engagement in unseren Nachwuchs! Herzlichen Dank!“ (Marc Adams, Schulleitung Adam-Riese-Schule, Meerbusch)

Entspanntes Event für Lehrkräfte & Kulturelles Highlight für Kinder

Weil es in der Schule immer „rund“ geht, sorgt das Projektteam für stressfreie Projektvorbereitung und -Durchführung: Es berät und unterstützt Schulen bei der Organisation, versorgt sie mit Infos und kostenfreien Begleit-Materialien und plant so, dass die Veranstaltungen sich harmonisch in den Schulalltag einfügen.
„Mitreißende Lesung; Perfekt vororganisierter Ablauf und Durchführung; Nette Kontakte: Spontanität und hilfsbereit im Vorfeld, während der Lesung und auch im Nachhinein. Ganz herzlichen Dank für die wundervoll-humorvollen, mitreißenden und liebevoll durchgeführten Lesungen an unserer Schule!“ Malin Sauerberg, Schulleitung (GGS Helmholtzstraße, Düsseldorf)

Perfekte Mitmach-Unterhaltung 

In seinen LIVE-Hörspiel-Lesungen entführt Autor Klaus Strenge das Publikum als Erzähler und Regisseur in eine Geschichte voller abenteuerlicher Begebenheiten, fantastischer Figuren, live eingespielter Geräusche, Klänge und Melodien. Das akustische Bühnen-Spektakel, das in jede Schule passt, bietet kindgerechte Unterhaltung vom Feinsten. „Das ist eine perfekte Mitmach-Unterhaltung, die Kinder waren alle völlig abgetaucht“, berichtet Ilka Seulen, stellv. Schuleliterin der Bonner Gottfried-Kinkel-Schule.

Bei diesem herrlich-monsterhaften LIVE-Hörspiel sind alle Kinder im Publikum als tatkräftige Mitmacher gefragt, um die Geschichte zu einem guten Ende zu bringen: als Chor, Geräuschemacher, Klangassistenten, Bühnenhelfer, Techniker und Nachwuchs-Sprecher. Die Lesekinder werden zuvor sogar in einem separaten Coaching auf diese Aufgabe vorbereitet. Lesekinder wie Clara der GGS Wahlscheid waren aufgeregt, aber nach getaner "Arbeit" sehr stolz: "Erstmal habe ich gedacht, mir springt das Herz aus dem Bauch, aber dann war es eigentlich ganz einfach."

Förderung für Grundschulen in NRW

Grundschulen haben die Chance, sich bis zum 30. April 2024 für Aufführungen des fantastischen Mitmach-Spektakels an ihrer Schule zu bewerben und eine Förderung durch die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West zu erhalten, wobei die Anzahl der förderbaren Schulen begrenzt und der Rechtsweg ausgeschlossen ist. Die Förderung ist mit anderen Förderungen kombinierbar.
Für die Bewerberschulen besteht keine Verpflichtung die Veranstaltung(en) zu buchen, wenn sie keine Zusage für eine Förderung erhalten sollten.

Infos & Bewerbungsformular

Weitere Infos zur Förderung unter: 02206.912 80 50 oder info[at]lesefoerderung.nrw