härmanz Kinder ǀ Medien ǀ Forschung

An den Gärten 15, 51491 Overath
02206.9128050, info@haermanz.de



Klaus Strenge

Foto: Ludolf Dahmen

Künstlerische und medientechnische Leitung

Geschäftsführung, Leitung Musik- & Hörspielproduktionen

Klang- und Textkreateur, genialer Geräuscheklempner,
Musiker, Komponist und Synchronsprecher.

Als vielseitiger Musiker war er lange Zeit deutschland- und europaweit unterwegs und wirkte an zahlreichen Medienproduktionen für TV, Hörfunk und Theater mit.
Seit 2005 ist er Geschäftsführer sowie künstlerischer und medientechnischer Leiter der Agentur härmanz und dort zuständig für Medienproduktionen aller Art: Musik-, Hörspiel und Filmproduktionen. Im härmanz Experten-Tandem hat er bei Workshops und Schul-Projekten und anderen Projekten die technische und künstlerische Leitung inne.
Klaus Strenge ist seit 2017 Dozent für Hörspiel und Storytelling an der Schauspielschule Acting Studio Cologne.

Für das Hörspiel "Der Kinderfresser" erhielt er 2015 ein Stipendium der Film- und Medienstiftung NRW das er 2017 bei Audio Lübbe veröffentlichte. Als einziges Kinderhörspiel ist es aktuell für den „WDR Publikumspreis – Mein Hörbuch 2017“ nominiert.
Er tourt derzeit mit gleichnamigen Mitmach-Hörspiel durch Schulen in ganz NRW, sowie Bibliotheken und Buchhandlungen deutschlandweit.