härmanz Kinder ǀ Medien ǀ Forschung

Leostraße 68, 50823 Köln
0221.571688-1, info@haermanz.de

Trickfilm-Projekt *analog & digital*

Foto: © härmanz

Zusammen mit Kindern und Jugendlichen des Jugendtreffs „Sit Down“ in Bochum produzierte das härmanz-Team in den ersten beiden Dezemberwochen insgesamt neun Trickfilme zum Thema „Mach mich (nicht) an!“.
Die Kinder und Jugendlichen im Alter von 7-14 erdachten sich Geschichten sowie Figuren selbst und experimentierten mit Sounds & Effekten. In den Geschichten rund um „Jungs & Mädchen - Kontakt zum anderen Geschlecht“, „Grenzüberschreitungen - Grenzen aufzeigen“, „Erfolge & Misserfolge beim Flirten“ floss natürlich viel von dem ein, was die jungen Trickfilm-Regisseure schon selbst erlebt oder beobachtet haben.



So entstanden Filme mit Titeln wie „Verliebt… aber in einen anderen“, „Abgekorbt“, „Hau ab, du Ferkel“ oder „Boa, wie peinlich“. Viel Stoff zum Nachdenken, aber auch zum Lachen :-)

Auch wenn der Jugendtreff „Sit Down“ in der zweiten Projektwoche leider von den frühzeitigen Ferien - Schließungen betroffen war...die Kinder und Jugendlichen hatten trotzdem eine Chance auf ihren eigenen Trickfilm:
Per Videochat wurden Stories erdacht, Drehpläne erstellt, Charaktere benannt, vor Ort Kulissen gezeichnet, gescannt, Figuren erstellt und dann zu coolen Stop-Motion-Videos verarbeitet.


Folgt uns auf unserem Instagram-Account @haermanz_agentur