härmanz Kinder ǀ Medien ǀ Forschung

Leostraße 68, 50823 Köln
0221.571688-1, info@haermanz.de

Forscherfest der Kinderuni

Foto: härmanz

Tolle Experimentier-Stationen und wohlverdiente Auszeichnungen

Beim Abschlussfest an der Naturschule Aggerbogen konnten 44 Jungstudentinnen und Jungstudenten im Alter von 5 bis 11 Jahren sehr beeindruckend unter Beweis stellen, was sie in einem Semester alles gelernt haben. Die Jungstudenten haben seit Herbst 2016 in der Kinderuni insgesamt 9 Samstage voller erstaunlicher Experimente, verrückter Tricks, Spiel und Spaß erlebt.

 

Interessante Fachgebiete          
In 11 thematischen Stationen hatten Familien, Freunde, sowie interessierte Besucher des Forscherfestes die Möglichkeit, sich mithilfe spannender Mitmach-Experimente und Quizstationen „aufzuschlauen“. So gab es verschiedene naturwissenschaftliche Fachgebiete zu erkunden: z.B. Akustik, Astrologie, Elektrotechnik, Mikroskopie, Raumfahrt, Solarenergie, Statistik und Pyrotechnik. Betreut wurden die Entdecker-Stationen natürlich von den kleinen Experten höchstpersönlich.

Kooperationspartner und Unterstützer         
Bei diesem Kooperations-Projekt mit der Naturschule Aggerbogen ist das Team von härmanz – Kinder | Medien | Forschung mit seinem Forscher-Team vor Ort.
Wichtige Projektsponsoren sind das Siegburger Restaurant Laredo, sowie die in Lohmar ansässige Provinzial Versicherungsagentur Thorsten Grossheim, die seit Anbeginn das Projekt engagiert unterstützen. Ihnen wurde bei der Urkundenverleihung wie den Kindern, Lob und ein großer Dank ausgesprochen.

Interessante externe Partner    
Besonders anschaulich wurde die Kinderuni in diesem Semester durch die Gastbesuche externer Experten, wie z.B. eines Elektromeisters des Elektroteams Weiß oder Gudrun Paysan, einer Mitarbeiterin der ESA. Diese konnten viel Spannendes aus ihrer Arbeitswelt berichten und zeigten, wie naturwissenschaftliche Erkenntnisse in ihrer Arbeit praktische Umsetzung finden.

Die Reservierungen für die nächsten begehrten „Studienplätze“ der Aggerbogen Kinderuni sind bereits angelaufen. Interessierte Eltern können ihre Kinder ab sofort anmelden:

Infos im härmanz-Büro unter 0221-5716881 oder
in der Naturschule: 02206 - 2143
Hier den Informations-Flyer herunterladen